Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
StayHealthy.ch
Stand: 9. Februar 2024
1. Präambel
Die folgenden AGB gelten für sämtliche Bestellungen, die Kunden auf dem Portal StayHealthy.ch tätigen und gelten mit der Bestellung als akzeptiert.
Nachfolgend wird jeweils die Formulierung „Kunde“ verwendet; damit ist jeweils die weibliche Form mit einbezogen.
2. Bestellung
Der Bestellvorgang läuft im Shop wie folgt ab:
• Produkte mit dem Button „In den Warenkorb“ in den Warenkorb legen
• Die Produkte werden im Warenkorb angezeigt. Weiter mit dem Button „Zur Kasse gehen“
• Auswahl „registrierter Kunde“ oder „Bestellung ohne Registrierung“
• Angabe Rechnungsanschrift
• Angabe Lieferanschrift
• Auswahl Zahlungsart
• Bestätigung, dass die AGB sowie die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert werden
• Mit dem Button „zahlungspflichtig bestellen“ wird man auf die Bezahlseite des Payment Providers weiter geleitet
• Wird auf der Zahlungsseite der Button „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt, wird damit eine verbindliche und unwiderrufliche Bestellung zum Kauf sämtlicher im Warenkorb aufgeführter Produkte getätigt.
Die auf der Webseite angegebenen Preise sind in Schweizer Franken.
3. Lieferung
Nach Erhalt der Bestellung versendet StayHealthy dem Kunden eine Bestellbestätigung per E-Mail.
Wenn ausnahmsweise ein Produkt nicht erhältlich sein sollte, erhält der Kunde so rasch als möglich eine Mitteilung per E-Mail. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall unverzüglich rückerstattet.
Der Versand erfolgt in der Regel innerhalb von 2 - 4 Werktagen, sofern die Artikel verfügbar sind. Bei Verzögerungen während der Bestellabwicklung wird der Kunde benachrichtigt. Es kann bei Bestellungen mit mehreren Produkten dazu kommen, dass die Lieferung in mehreren Teilsendungen erfolgt. Selbstverständlich entstehen dadurch keine Mehrkosten für den Kunden.
4. Rückgabe der Produkte
4.1 Rückgabefrist
Unter Vorbehalt der untenstehenden Ausnahmen können bei uns erworbene Artikel innert 30 Kalendertagen retourniert werden. Die Rückgabefrist beginnt ab dem Tag, an dem das Paket zugestellt wurde. Für die Rückgabe ist das Versanddatum massgebend.
4.2 Kein Rückgaberecht
In folgenden Fällen können wir leider keine Rücknahmen anbieten:
• Bei beschädigten Artikeln (mit Ausnahme von Transportschäden)
• Wenn die Originalverpackung nicht vorhanden ist
• Wenn Zubehör fehlt
• Bei Lebensmittel- oder Kosmetikartikel
4.3 Rückerstattungswert
Sofern das Produkt zurückgegeben werden kann, gelten die folgenden Rückerstattungsregeln:
• Volle Rückerstattung zum Kaufpreis: Der Artikel befindet sich in ungeöffneter, unbeschädigter Originalverpackung
• Abschlag je nach Zustand (Individuelle Prüfung): Artikel mit beschädigter Verpackung oder Artikel wurde geöffnet bzw. gebraucht
4.4 Rücksendekosten
Die Portokosten für die Rücksendung von Artikeln gehen generell zu Lasten des Absenders. Sollte eines der unten genannten Punkte zutreffen, übernimmt StayHealthy GmbH natürlich die Rücksendekosten.
• Bei Erhalt eines anderen Artikels als bestellt
• Bei unvollständigen oder fehlerhaften Angaben im Onlineshop
• Bei Erhalt eines nicht bestellten Artikels
• Bei Erhalt eines unvollständigen Produkts
5. Prüfungsverpflichtung
Die Kunden verpflichten sich, die über StayHealthy.ch bestellten Waren unmittelbar nach Erhalt zu prüfen und allfällige Beanstandungen unverzüglich (d.h. innert 72 Stunden) bei StayHealthy.ch zu melden. Eine spätere Geltendmachung von allfälligen Beanstandungen der Ware ist ausgeschlossen.
Transportschäden sind unverzüglich dem jeweiligen Transporteur gegenüber zu melden und allfällige Ansprüche diesem gegenüber zu erheben.
Für Rücksendungen aufgrund von (rechtzeitig gemeldeten) Beanstandungen der Ware ist über den Kundendienst von StayHealthy.ch eine Retournummer anzufordern (per Mail an [email protected]). Unter Angabe dieser Retournummer aussen auf dem Paket ist dieses jeweils in der Originalverpackung und vollständig an den Lieferanten zu retournieren.
6. Jugendschutz und Geschäftsfähigkeit
Mit der Bestellung erklären die Kunden ausdrücklich, dass sie volljährig sind und in ihrer Geschäftsfähigkeit nicht beeinträchtigt.
7. Datenschutz & Nutzungsbeschränkungen
Mit der Anmeldung oder Aufgabe einer Bestellung auf der Webseite StayHealthy.ch erklären sich die Kunden einverstanden, E-Mails zu Werbe- und anderen Zwecken zu erhalten. StayHealthy.ch verpflichtet sich, diese Daten vertraulich zu behandeln und die Daten nicht weiterzuverkaufen.
Je nach der Art der vom Kunden gewählten Zahlung werden von den einzelnen Payment-Providern ebenfalls Daten erhoben. Weitere Hinweise dazu finden sich in den vorliegenden Bedingungen bzw. in den separaten Datenschutzhinweisen und auf der Seite „Versand und Zahlung“ .
8. Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (CembraPay)
Mit der CembraPay - Rechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung mit Teilzahlungsoption begleichen. CembraPayAG bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Zahlung per Rechnung” an. Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt CembraPay die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von CembraPay.
Die Rechnung erhalten Sie in der Regel innert 3-5 Arbeitstagen via E-Mail und falls gewünscht auch in Papierform per Post. Bei Teilzahlungen, sind die Mindestbeträge und Zahlungsfristen gemäss Tabelle unter Ziffer 9.3.2 einzuhalten. Die letzte Ratenzahlung muss spätestens 90 Tage ab Rechnungsdatum beglichen sein.
Im Rahmen dieses Vertrags gewährt Ihnen CembraPayAG einen Konsumkredit nach Art. 12 KKG, sofern Sie von der Teilzahlungsmöglichkeit Gebrauch machen und kein Ausschlussgrund nach Art. 7 Abs. 1 KKG vorliegt.
9. CembraPay Rechnung AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen für „Rechnung mit Teilzahlungsoption“ der CembraPay AG („AGB“) beim Händler („Händler“) - gültig ab 12. Oktober 2023
Diese AGB sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen der CembraPayAG („CembraPay“) für die „Rechnung mit Teilzahlungsoption“. Mit der Wahl und Nutzung der „Rechnung mit Teilzahlungsoption“ beim Händler bestätigen Sie, dass Sie mit der Geltung dieser AGB einverstanden sind. Es gilt jeweils die beim Kauf aktuelle Fassung der AGB.
9.1. Was ist die CembraPay Rechnung mit Teilzahlungsoption?
9.1.1 CembraPay ermöglicht in Zusammenarbeit mit dem Händler die Zahlungsart Rechnung mit Teilzahlungsoption und diese steht Konsumenten bzw. Endkunden des Händlers ab 18 Jahren mit Wohnsitz oder Firmen mit Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein zur Verfügung.
9.1.2 Wenn Sie die Rechnung mit Teilzahlungsoption wählen, bezahlen Sie die betreffende Ware/Dienstleistung vom Händler direkt und ausschliesslich an CembraPay in maximal drei Raten innerhalb von drei Monaten nach der Bestellung gemäss Ziffer 9.3.2 nachstehend. Für den Kauf gelten die Vertragsbedingungen des Händlers, bei dem Sie die Waren/Dienstleistungen erworben haben.
9.2. Bonitätsprüfung & Abtretung der Kaufpreisforderung
9.2.1 Vor und/oder während des Kaufabschlusses beim Händler erfolgt eine Bonitätsprüfung von Ihnen durch die Intrum AG.
9.2.2 Falls Sie die CembraPay Rechnung mit Teilzahlungsoption wählen, tritt der Händler die Kaufpreisforderung an CembraPay ab.
9.2.3 CembraPay übernimmt in diesem Fall die Kaufpreisforderung („Forderung“) und die Abwicklung der Zahlungsmodalitäten. Sie treten betreffend der Forderung in ein direktes Vertragsverhältnis mit CembraPay ein und müssen die Forderung direkt an CembraPay bezahlen.
9.2.4 Solange CembraPay eine offene Forderung gegen Sie zusteht, sind Adressänderungen CembraPay umgehend mitzuteilen.
9.3. Zahlungsfristen und Mindestbeträge bei Teilzahlung
9.3.1 Die Zahlungsfrist für die Vollzahlung der Forderung oder die 1. Rate beträgt 20 Tage ab Rechnungsdatum. Firmen steht die Teilzahlungsoption/Ratenzahlung nicht zur Verfügung.
9.3.2 Sie sind berechtigt, den offenen Ausstand der Forderung ganz oder teilweise jederzeit vorzeitig zurückzuzahlen. Folgende Mindestbeträge des noch offenen Gesamtausstandes der Forderung müssen jedoch innerhalb der nachgenannten Zahlungsfristen bei CembraPay eingegangen sein:
Rate Nr. | Mindestbeträge vom Gesamtausstand | Zahlungsfrist ab Rechnungsdatum |
1 | 10% (mind. CHF 5.00) | 20 Tage |
2 | 50% | 59 Tage |
3 | Restbetrag | 90 Tage |
Die Teilzahlungsoption wird nur aktiviert bzw. wirksam mit der Bezahlung eines entsprechenden Teilbetrages, d.h. es muss in jedem Fall bei jeder Rate (Rate 1 bis Rate 3) der dazugehörige Mindestbetrag gemäss vorstehender Tabelle jeweils geleistet werden. Nach Ablauf der vorgenannten Zahlungsfrist(en) ohne Zahlungseingang wird die gesamte in Rechnung gestellte Forderung und/oder jede einzelne Rate fällig und es tritt für die gesamte ausstehende Forderung ohne Mahnung automatisch der Verzug ein. Aus rechtlichen Gründen gewährt CembraPay keine Verlängerungen der Zahlungsfristen.
9.3.3 Wenn Sie in Zahlungsverzug kommen, kann CembraPay ein Inkassounternehmen im In- oder Ausland beauftragen oder die Forderung abtreten.
9.4. Gebühren
9.4.1 Pro Postversand in Papierform wird Ihnen eine Gebühr von CHF 4.25 verrechnet.
9.4.2 Wir erheben Mahngebühren von CHF 30.00 pro Mahnung.
9.4.3 Wenn Sie uns Adressänderungen nicht umgehend mitteilen, verrechnen wir Ihnen für Adressnachforschungen CHF 30.00.
9.4.4 Ist die E-Mail-Adresse ungültig, kann CembraPay die Rechnung/Mahnung per Post versenden und eine zusätzliche Gebühr in Höhe von CHF 10.00 verrechnen.
9.4.5 Bei einer Rückerstattung, die nicht im Zusammenhang mit einem Produktmangel oder einem Produktrückruf steht, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von CHF 25.00 fällig.
9.5. Verzugszinsen, Inkasso Bearbeitungsgebühr
Mit Ablauf der Zahlungsfrist einer Rechnung geraten Sie ohne Mahnung in Verzug. Bei Zahlungsrückständen schulden Sie CembraPay Verzugszinsen in der Höhe von 14.9% p.a. Nach Fälligkeit der Rechnung erfolgt die erste Mahnung mit Kostenfolgen bis zu CHF 30.00 für jede einzelne Mahnung. CembraPay kann Dritte mit dem Inkasso beauftragen und ist berechtigt, die Rechnungsforderung(en) an Dritte abzutreten. Kosten bei Übergabe an Inkassodienstleister: Inkasso Bearbeitungsgebühr abhängig von Forderungshöhe in CHF: 50 (bis 20); 70 (bis 50); 100 (bis 100); 120 (bis 150); 149 (bis 250); 195 (bis 500); 308 (bis 1‘500); 448 (bis 3‘00); 960 (ab 3‘000.01). CembraPay hat das Recht, die Rechnungsforderung(en) oder das Recht zum Empfang von Zahlungen gemäss diesen Bestimmungen an Dritte zu übertragen. Der Inkassodienstleister verfügt über ein direktes Anspruchsrecht.
9.6. Kundenanfragen
Der Händler bleibt für Kundenanliegen betreffend die gekaufte Ware/Dienstleistung allein zuständig (insbesondere für Anfragen zu Versand und Lieferzeit, Retouren, Garantien, Mängel, Reklamationen und Widerrufe). CembraPay ist ausschliesslich für Anfragen im Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung bzw. die CembraPay Rechnung zuständig.
9.7. Verwendung Ihrer Daten/Beizug Dritter
Sie ermächtigen CembraPay und deren verbundene Unternehmen im In- und Ausland sowie von CembraPay beauftragten Dritten im In- und Ausland, Ihre personenbezogenen Daten zu speichern, zu verarbeiten und zu nutzen, namentlich für Marketingzwecke und zur Marktforschung.
9.8. Verrechnungsausschluss
Eine Verrechnungseinrede, welche Ihnen allenfalls gegenüber dem Händler zusteht, kann CembraPay nicht entgegengehalten werden.
9.9. Haftungsausschluss / Anwendbares Recht
Seitens CembraPay wird jegliche Haftung ausgeschlossen. Auf die vorliegenden AGBs ist das Recht der Schweiz anwendbar.
10. Haftung
Bei der Auswahl der auf der Plattform vorgestellten Produkten sowie der Lieferanten legt StayHealthy.ch grösstmögliche Sorgfalt an den Tag.
Soweit nicht Vorsatz oder Grobfahrlässigkeit vorliegt ist jegliche Schadensersatzverpflichtung von StayHealthy.ch ausgeschlossen. Die Haftung für allfällige Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch der Produkte ergeben könnten, ist vollumfänglich ausgeschlossen.
11. Sonstiges
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder die Wirksamkeit des gesamten Vertrages nicht.